Candi Workshop News Travel

Joe McNally Lighting Bootcamp – Dubai – Day 1

Foto by Jeo McNally

Foto by Joe McNally

28. Februar 2010, gestern, war es endlich so weit. Ich bin ziemlich genau Mittags in München losgeflogen und nach einigen doch, zumindest für mich, mulmig stimmenden Turbulenzen um ca. 23:00 Uhr (Dubaizeit, 3h Unterschied) angekommen. Das Hotel, Holliday Inn Express, ist total im Preis/Leistungs-Verhältnis und gefällt mir super. Es gibt auch Bier, was mich überhaupt nicht stört. Ebenfalls kann ich nur empfehlen, sich einige Hundert Euro zu sparen, und den “Umweg” via Doha zu machen. Das Umsteigen hat mich nicht mal 1h gekostet und das Gepäck hat das auch geschafft :-).

IMG_5583

Den ersten Tag hätte ich auch ohne das Gebäck schaffen können, ausser Fotoequipment hab ich nicht viel mit 🙂 und das haben wir noch nicht gebraucht, zumindest nicht für Joe. Es ist ein komisches Gefühl, schon beim Frühstück Leute zu treffen, die man glaubt sehr gut zu kennen, man aber gleich realisiert, dass dies wohl nur einseitig ist 🙁 Der ganze Photogshaufen wohnt im gleichen Hotel und da sieht man schon mal David Hobby, Joey L. etc. an der Bar sitzen.

IMG_5585

Joe hat uns heute diverse “Basics” in Bezug auf die Lichtsetzung und die verwendeten Tools gezeigt. Zugegeben war für mich sehr wenig neues dabei, da ich eben sehr viel von ihm kenne, inkls. seiner Bücher und Videos. Allerdings ist es absolut genial, den Menschen persönlich zu treffen und den ganzen Tag lang mit ihm (und den 15 anderen Worshopteilnehmern) Lichtsetzungen zu “entwickeln”. Es ist ein Genuss zu sehen, dass einem so erfahrenen Fotografen wie Joe Dinge passieren, die er sich nicht erklären kann (zumindest sagt er das 🙂 und er aber immer wieder versucht die “Fehler zu fixen” und zum Schluss ein Bild rauskommt, von dem man am Anfang so weit entfernt war. Was absolut spitze
ist, ist sein Humor. Ich liebe den schon aus den Büchern und vom Blog, aber live seine Zwischendrinjokes zu hören is der Hammer. Es war heute alles etwas Nikon-lastig. Stört mich aber nicht so sehr, da ich Nikon Equipment kenne und die Vorteile auch zu schätzen weiß aber durchaus die Dinge auch mit Canon Zeug machbar ist, obgleich nicht so komfortabel. Ob Joe mich (uns) allerdings dazu bringt auf Nikon zu wechseln, wage ich zu bezweifeln.

IMG_5593

Wie auch immer, es war ein anstrengender und spannender Tag und ich bin sooo happy das ich hier bin. Einzig traurig macht mich, das mein Sweety nicht mit dabei ist…

Morgen gehts dann “on location”, er hat noch nicht gesagt wohin, aber ich bin mir sicher es wird ein Heidenspass. Ausserdem sollen wir 4 Bilder herzeigen vor der Gruppe… bin grad am überlegen (und mit Carmen bereden) was ich denn da herzeigen soll.

Sehr komisch als Model zu fungieren, und dann noch auf via Beamer auf 10 Meter aufgebalsen zu werden :-)

Sehr komisch als Model zu fungieren, und dann noch auf via Beamer auf 10 Meter aufgeblasen zu werden :-)

Also, stay tuned und bis morgen…

Ingoman from Dubai

You Might Also Like

  • Sebastian W.
    March 1, 2010 at 5:21 pm

    Viel Spaß weiterhin in Dubai! Bin gespannt auf Neuigkeiten!

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Roswitha
    March 1, 2010 at 10:31 pm

    hallo!
    der 1.Tag schaut schon mal ganz interessant aus! viel Spaß weiterhin und erfolgreiches lernen! liebe grüße nach dubaI
    rolei

  • Mona
    March 2, 2010 at 1:32 am

    Na das klingt doch klasse! Schön, so “live” aus Dubai informiert zu werden!
    Viel Spaß und gutes Lernen weiterhin 🙂